Weingut Beyer

Das Weingut Johannes Beyer wurde 2013 vom Neben- in den Haupterwerb überführt, nachdem seine Vorfahren Weinbau im Rahmen der Genossenschaft betrieben. Inhaber Johannes Beyer gilt durch seinen breiten Erfahrungsschatz, den er sich u.a. bei verschiedenen Stationen seiner umfassenden Ausbildung erwarb, als ausgewiesener Fachmann. Er verfolgt eine klare Philosophie, die Fruchtigkeit und Frische bei den Weißweinen sowie vielschichtige Struktur und Eleganz bei den Rotweinen in den Fokus stellt. Neben Klassikern des Anbaugebietes Saale-Unstrut wie Weißburgunder, Müller-Thurgau oder Silvaner findet man mit Sauvignon Blanc oder Chardonnay in seinem Sortiment auch internationale Rebsorten. Eine  besondere Spezialität stellen die Winzersekte dar, mit einem davon gewann er den 1. Mitteldeutschen Weinpreis in der Kategorie Schaumwein.

Die Arbeit in den Weinbergen erfolgt auf einer Anbaufläche von aktuell 7 ha mit Humusmehrung als Erosionsschutz und Verzicht auf künstlichen Stickstoffdünger so schonend wie möglich. Auch im Keller wird die schonende Verarbeitung fortgesetzt, um den Wein nicht zu belasten. So sind die Rotweine alle im offenen Maischebottich vergoren und von Hand nach den Verfahren der traditionellen Maischegärung untergestoßen. Die Weißweine werden so früh wie möglich abgefüllt, um ihre natürliche Frische aus der Gärung zu erhalten.

Für uns ist Freygeist …

… ein genussreiches Projekt, das zeigt, wie gemeinsame Arbeit zu einem hervorragenden Ergebnis führt,
von dem alle Beteiligten profitieren.

… ein genussreiches Projekt, das zeigt, wie gemeinsame Arbeit zu einem hervorragenden Ergebnis führt, von dem alle Beteiligten profitieren.

Unsere Verbundenheit zu Saale-Unstrut …

Verbundenheit bedeutet, die durch unsere Familiengeschichte bestehende und verwurzelte
Weinbautradition nunmehr im eigenen Betrieb fortzuführen und zu erhalten.

Verbundenheit bedeutet, die durch unsere Familiengeschichte bestehende und verwurzelte Weinbautradition nunmehr im eigenen Betrieb fortzuführen und zu erhalten.