Weingut Marius Seeliger

Die Familie Seeliger ist bereits seit 1919 eng mit dem Weinbau in Saale-Unstrut verbunden. Damals war Dr. Rudolf Seeliger, der Urgroßvater des heutigen Inhabers des Weinguts, in der Staatl. Forschungsanstalt in Naumburg als Rebenzüchter und Forscher tätig. Dr. Rudolf Seeliger erforschte hier im Anbaugebiet Reblausresistente Rebenunterlagen.
1984 wurde an die Geschichte der Familie angeknüpft, indem Diplom-Agraringenieur Stephan Seeliger den Weinbau mit einem Terassen-Weinberg in Naumburg wieder aufnahm und sich nach stetigem Wachstum 1998 als Winzer selbständig machte.

Heute verfügt das Weingut über eine Rebfläche von 6 Hektar. Durch die Fortführung der Kinder von Stephan Seeliger ist die Familie und das Weingut bereits in der dritten Generation eng mit dem Weinbau in Saale-Unstrut verbunden.
Das Weingut Seeliger bietet eine breite Vielfalt von Weiß- und Grauburgunder über Riesling und Traminer bis hin zu verschiedenen Rotweinsorten, wie z.B. Spätburgunder, Dornfelder und Cabernet Mitos an, wobei dies nur einen kleinen Auszug des Spektrums darstellt.

Die Vielfalt der Weine spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Weinbergslagen wieder. So gehören neben dem bekannten Naumburger Göttersitz, auch einzigartige Steillagen, wie der Naumburger Steinmeister, Naumburger Sonneck und Bad Kösen Schöne Aussicht zu den Rebflächen des Weinguts.

Unsere Weine sind gekennzeichnet durch ein harmonisches Miteinander von Frucht und angenehmer Säure. Dadurch entstehen spritzige und edle Weine.

Durch eine schonende Bearbeitung von der Rebe im Berg bis zur fertigen Weinflasche entstehen qualitativ hochwertige Weine in einer breit gefächerten Vielfalt.

Für uns ist Freygeist …

… die Vielfalt der Saale-Unstrut Winzer in einem Produkt vereint.

Unsere Verbundenheit zu Saale-Unstrut …

… ist seit 1919 im Weinbau verwurzelt und heute durch die dritte Generation vertreten.